Lageplan der Feldbahn am Lämmerspieler Weg

D2 : Gemauerte Verladerampe

D1 : Bremsberg, Grube

D1 : Trafohaus

Streckenbegehung

D2


Fährt man von Steinheim nach Lämmerspiel fährt, sieht man rechts der Straße am Waldrand diese alte Mauer.


Hier endete die kleinste, unbekanntests und südlichste der Basaltförderbahnen am Gailenberg.

Die Armierungen auf der Mauerkrone sind Feldbahn-Gleisprofile. Vermutlich wurde der gebrochene Basalt von dieser Rampe auf Straßenfahrzeuge verladen.

Auf der Rampe erkennt man noch deutlich die Trasse zur ehemaligen Grube.


Der Zaun eines Hundeplatzes versperrt den Weg, so dass man zur nahen Grube außen herum gehen muss.


Die Bäume ganz hinten markieren schon den Beginn des Bremsberges.

D1


Der ehemalige Bremsberg zur Grube.


Laut Matthias Koch befindet sich hier noch irgendwo das Fundament der Winde.

Die Grube - heute ein See.

Auch hier steht noch die Ruine eines alten Trafohauses. Im Gegensatz zu seinem noch recht gut erhaltenen Pendant am Dietesheimer Oberwaldsee fehlt allerdings schon das Dach.


(das Gebäude wurde andernorts auch "Förderturm" genannt)