Am Feldbahnlagerplatz

Am Montag (27.10.) besuchten wir den so genannten Feldbahnlagerplatz, auf dem nicht nur Feldbahnen lagern sondern auch anderes - wie z.B. viele alte Signalmasten der Normalspurbahn, Baumaterialien, Straßenfahrzeuge, Bauwagen, Container, Baumaterialien und vieles mehr.

Alte Handkarren vor Kipploren. Die Karren sehen aber nicht ganz so aus, wie die typischen Gepäckkarren der Bahn. Im Hintergrund lagert viel Undefinierbares. Man erkennt Wellblechteile, Signalteile ein Gebläse ...


Interessant wäre es schon mal den Zweck dieser Sammlung zu erfahrfen.

Daneben stehen eine kleine Normalspurdiesellok, Lore und die Henschel Fabian, ex Spielplatzlok aus dem Mühlheimer Bürgerpark.


Die Natur holt sich ihr Territorium zurück. Das Fahrwerk ist schon eingewuchert. Der Platz zwischen den Loks wurde zum Lagern von Dachziegeln genutzt.

Die Rauchkammer steht leicht offen. Inzwischen blättert die provisorische schwarze Farbe ab, die wohl erst nach der Spielplatzzeit in Mühlheim aufgebracht wurde.


Darunter kommt dann wieder die bunte Bemalung zum Vorschein, die vor langer Zeit mal Kindergartenkinder aufgebracht hatten.

Eine Lore auf einem Vollspur-Drehgestell, dahinter Traktor Anhänger, Handkarren, Kompressor. Und die Dornenhecke umrankt auch irgend etwas.


Auf dem Gelände stehen noch mehr Vollspur Drehgestelle - aber keine dazu gehörenden Wagenkästen.

Einer der drei ex Groß Gerauer Safaripark Personenwagen, die auf dem Gelände stehen.


Dieser eine muss mal restauriert gewesen sein und trägt seitlich noch die Aufschrift FKV (Feld- und Kleinbahn Verein).


Ursprünglich waren die Abteile vergittert und die Wagen im Zebra-Look lakiert.

Eine lange Reiher abgestellter Loren. Links zuerst zwei Lorenuntergestelle ungewöhnlicher Bauart und dahinter kommen drei Gmeinder Dieselloks unterschiedlicher Leistungsklassen.



Das Fabrikschild der Ersten.


(No 3101, 18/20PS, 1940)

Die größte der drei, hat wohl mal provisorisch etwas Farbe erhalten - als einziges Fahrzeug auf dem Gelände.



Das Fabrikschild


(No 3801, 30 PS, 1942)


Das Fabrikschild der mittleren, kleinen Gmeinder (10/12 PS) ist noch durch eine Plane überdeckt.

Hinter den Gmeinders und den Kipploren sind noch andere, gefederte Untergestelle gestapelt.


(die von Schmidt & Co können es nicht sein, diese hatten Blattfedern)


Hinter den drei Gmeinders eine Diema.


Der Torso einer Jung Lok. Immerhin scheint alles Wesentliche noch dran zu sein.

Das Fabrikschild

Eine gebremste Lore, dahinter eine Deutz OMZ. Im Hintergrund, der zweite der Safariparkwagen, noch im Origina--Zebralook.



Schwere, gefederte Drehgestelle. Das vordere mit Bremsbühne und Spindelbremse.

Eine elektrische Grubenlokomotive.


Noch mal der Zebrawagen. Er hat auch noch die originalen Fenstergitter gegen Löwen und Tiger ...


Stilleben ... auch hier wieder - wie an vielen anderen Stellen, Stapel mit Vollspursignalmasten im Hintergrund.

Eine schwer zu fotografierende Jung Lok mit Führerhaus. In der "Jung-Ecke" am Ende des Grundstücks, hat die Natur schon alles überwuchert. Die allerletzten beiden offenen Jung-Diesel sind kaum noch erkennbar!


Was man da rechts im Hintergrund noch knapp erkennt, sieht aus, wie das Oberteil eines offenen Schmalspurgüterwagens. Ob dieser etwas mit den schweren Drehgestellen zu tun hat?



Wer findet die Lok? Hier liege noch eine zweite Motorhaube lose auf der ersten.

Fabrikschilder ...



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    kay lehmann (Sonntag, 16 April 2017 12:56)

    wo ist das kann man was kaufen

  • #2

    Hallo Kay (Sonntag, 16 April 2017 18:58)

    Das war im Rodgau - aber inzwischen wurde der Lagerplatz aufgelöst, auf dem Gelände stehen jetzt schon neue Industriegebäude.
    Die Fahrzeuge wurden teilweise zum Bahnbetriebswerk Hanau umgelagert. Ob sie dort noch immer sind kann ich nicht sagen (ist inzwischen auch schon wieder 2 Jahre her). Ich kenne den oder die Besitzer nicht und weiß daher auch nicht, ob da etwas zu verkaufen wäre (ich vermute mal eher nicht).

  • #3

    Emily (Sonntag, 01 August 2021 10:23)

    Ist bekannt wo sich die Mülheimer Lok jetzt befindet ?

  • #4

    Matthias (Sonntag, 01 August 2021 13:42)

    Die Lok steht wahrscheinlich noch immer auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Hanau. Am besten dort mal nachfragen.

  • #5

    Kai Witt (Samstag, 21 Mai 2022 15:20)

    In Hanau auf dem Gelände des BBW sind auf GoogleErth noch einige Fahrzeuge zu sehen...
    Geodaten: 50,1147856, 8,9415816

  • #6

    Volkmar (Sonntag, 22 Mai 2022)

    Auf dem Gelände der Museumseisenbahn Hanau (früheres BBW Hanau) ist eine kleine Feldbahnwerkstatt im Aufbau. Gefühlt ist die gesamte Sammlung vom beschriebenen Lagerplatz in Rodgau-Nieder Roden dort gelagert und soll wohl als Ergänzung des Museums zukünftig gezeigt werden. Die Dampflok (ehemals Spielplatz Bürgerpark Mühlheim) steht dort auch. Die beiden Dampflokomotiven aus Obertshausen (Waldspielplatz und Fa. Mayer) sind irgendwo im Norden und bei der Feldbahn der Grube Fortuna in Oberbiel gelandet. Die "Mayer-Lok" ist wieder aufgearbeitet und betriebsbereit. Sie stand werbewirksam für die Grube Fortuna auf dem Hessentag in Wetzlar :)